StudiumPLUS: Studium+Pädagogik/Lehramt

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg bietet die Hochschule Offenburg seit 2003/04 die PLUS-Studiengänge an, die den Weg in zwei berufliche Welten öffnen: Nach dem Bachelor entweder direkt in die Wirtschaft beziehungsweise einen fachlichen Master anschließen oder mit dem Master „Ingenieurpädagogik“ ins Lehramt für berufliche Schulen.

→  Die PLUS-Studiengänge enden mit einem Bachelor-Abschluss in der jeweiligen Fachrichtung, jedoch mit einem PLUS für die eigene persönliche Entwicklung mit verschiedenen beruflichen Perspektiven.

Die Möglichkeit, ingenieurwissenschaftliches Fachwissen mit Erziehungswissenschaften in einem Bachelor-Studium zu kombinieren, existiert in folgenden „PLUS“-Studiengängen:

Die "PLUS"-Punkte

  • Die Entscheidung für den Beruf Lehrer*in oder Ingenieur*in können Studierende noch nach dem siebensemestrigen Bachelor-Studium fällen, nachdem sie in beide Berufsfelder einen Einblick erhalten haben.
  • Neben technisch-ingenieurwissenschaftlichen Qualifikationen werden auch die sozialen Kompetenzen der Studierenden entwickelt.
  • An der PH Freiburg, als zweitem Studienstandort, stehen unter anderem didaktische Grundlagen sowie Kommunikationsfähigkeit und Managementkompetenzen im Mittelpunkt.
  • Während des Ingenieurpraktikums sowie im Rahmen der integrierten Schulpraktika können Studierende ihre erworbenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten noch während des Studiums praxisnah anwenden und gleichzeitig klären, ob der Lehrberuf für sie in Frage kommt.

Beruf und Perspektive

Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten Studierende den Titel "Bachelor of Engineering" beziehungsweise "Bachelor of Science" durch beide Hochschulen verliehen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, entweder in der Industrie als Ingenieur*in zu arbeiten beziehungsweise einen fachlichen Master anzuschließen oder sich für die „Ingenieurpädagogik“ (Master of Education) zu entscheiden. Letzteres mit dem Ziel, als Lehrer*in an beruflichen Schulen tätig zu sein. Hier sind die Einstellungschancen im öffentlichen Dienst und im Beamtenverhältnis hervorragend – unabhängig von konjunkturellen und wirtschaftlichen Schwankungen.

Siehe auch:

Weiterführende Informationen zu den Ingenieurpädagogik-Studiengängen

Einstellungschancen laut Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg.

Bewerbung Master Ingenieurpädagogik